
Hackathon am 15.08. & 16.08. in Darmstadt
Gemeinsam entwickeln wir die nächste Generation der Taschen-Tausch-Station – kreativ, nachhaltig und offen für alle. Sei dabei und melde dich direkt an, alleine oder im Team.
Datum:
Freitag, 15. August & Samstag, 16. August 2025
Uhrzeit:
Freitag: 11:30 – 20:00 Uhr
Samstag: 09:30 - 20:00 Uhr
Ort:
Lab³, Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt
Gemeinsam entwickeln wir die nächste Generation der Taschen-Tausch-Station – kreativ, nachhaltig und offen für alle. Sei dabei und melde dich direkt an, alleine oder im Team.
Datum:
Freitag, 15. August & Samstag, 16. August 2025
Uhrzeit:
Freitag: 11:30 – 20:00 Uhr
Samstag: 09:30 - 20:00 Uhr
Ort:
Lab³, Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt
Warum teilnehmen?
- Entwickelt kreative und nachhaltige Lösungen für den 3D-Druck
- Trefft Gleichgesinnte, arbeitet im Team und knüpft wertvolle Kontakte
- Genießt nachhaltige Verpflegung – bio, regional und fair
- Lernt von Expert:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen
- In Absprache mit eurer Hochschule/Universität könnt ihr ein Zertifikat und Credit Points für eure Teilnahme erhalten
Mentoring & Interaktives Rahmenprogramm
Mentoring-Sessions mit Expert:innen rund um nachhaltiges Produktdesign, Live-Design Challenges für schnelle Ideenentwicklung, Networking im locker-leckeren Rahmen.
Wer kann mitmachen?
Wir suchen kreative Köpfe mit Interesse an Themen wie Produktdesign, Sozialraumdesign, Architektur, Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeit und der Erstellung von (nachhaltigen) Marketingstrategien bzw. Geschäftsmodellen. Vorkenntnisse in CAD und 3D-Druck sind wünschenswert, aber kein Muss! Ein eigener Laptop muss mitgebracht werden.
Anmeldung bis 04. Juli 2025
Einzelanmeldung: Wenn du dich als Einzelperson anmeldest, lass den „Teamnamen“ einfach weg.
Gruppenanmeldung: Wenn ihr euch als Gruppe (bis zu 5 Personen) anmeldet, denk daran, euch einen Teamnamen zu geben. Im Feld "Teammitglieder" könnte ihr alle Mitglieder eurer Gruppe eintragen. Zu jeder angemeldeten Person benötigen wir eine E-Mail-Adresse, um euch mit Infos zu versorgen. Eine Anmeldung ist keine automatische Teilnahmezusage.
Hackathon Ablauf
- 11:30 Ankommen & Snacks Lernt euch und das Lab³ erst mal richtig kennen, bevor es losgeht. Dabei könnt ihr nachhaltig snacken und trinken - bio, regional und fair! Den ganzen Tag über werden Snacks und Getränke bereitstehen.
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12:00
Kick-Off & Vorstellung des Projekts
Ihr lernt uns und das Projekt besser kennen und wir erläutern euch die Open Source-Idee und Zielsetzung des Tages.
- 12:30 Keynote: „Nachhaltiges Produktdesign“ Prof. Ursula Tischner, WBH Darmstadt - Expertin für Ecodesign - Lehre an der Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt - Gründerin von econcept, Agentur für nachhaltiges Design
- 13:00 Organisation & Gruppenbildung Findet euer Team! Vielleicht habt ihr euch schon als Team angemeldet, wenn nicht - kein Problem - jetzt geht es ans Teambuilding.
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13:30
Prototyping & Entwicklung & Mentoring
Ihr arbeitet im Team an der Konzeption und euren ersten Entwürfen der Taschen-Tausch-Station, erstellt CAD-Modelle und klärt technische Anforderungen. Vielleicht bleibt sogar Zeit für erste Druckversuche mit nachhaltigem Filament.
Ab 16:00 werdet ihr durch unser Mentor:innen-Team begleitet:
Prof. Ursula Tischner - Expertin für Ecodesign - Lehre an der Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt - Gründerin von econcept, Agentur für nachhaltiges Design
Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend - Experte für nachhaltige Geschäftsmodelle & Innovationen - Vorstand der HEAG Holding AG - Geschäftsführer des Gründungszentrums HUB31 - Vorsitzender Hochschulrat Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt
Kai Ruf - Experte im Bereich Transfer- und Entwicklungsprojekten - Vorstandvorsitzender Lab³ e.V. - 18:00 Gemeinsames Abendessen & Austausch Jetzt ist Zeit zum gemeinsamen Essen, Netzwerken und Diskutieren! Wie gewohnt mit nachhaltigen Snacks - bio, regional und fair!
- 20:00 Ende Tag 1
- 09:30 Ankommen & Snacks Erst mal aufwachen und ankommen, dann nachhaltig snacken und trinken - bio, regional und fair! Den ganzen Tag über werden Snacks und Getränke bereitstehen.
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10:00
Prototyp-Optimierung & Pitch-Vorbereitung
Arbeitet im Team weiter an euren Entwürfen. Vielleicht habt ihr über Nacht noch frische Ideen bekommen! Außerdem bereitet ihr euch darauf vor, euer Design der Jury vorzustellen
- 13:00 Mittagessen Wie gehabt nachhaltig - bio, regional und fair!
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14:00
Team-Präsentationen vor der Jury
Macht euch bereit! Das innovativste Design gewinnt!
Unsere Jury besteht aus Design-Expert:innen, aus Personen, die unsere aktuellen Stationen schon gut kennen und nutzen, sowie Personen, die die Stationen in ihre Stadt bringen wollen. -
15:30
Jury-Beratung & Networking & Snacks
Die Jury wird anhand eines standardisierten Kriterienkatalogs und ihrer Expertise das innovativste Design prämieren. Machbarkeit spielt natürlich auch eine große Rolle. schließlich wollen wir die Stationen ja auch auf die Straße bringen!
In der Zwischenzeit habt ihr Zeit zum Networken, Snacken und Entspannen. Genau das richtige für rauchende Köpfe! -
18:00
Preisverleihung & Feedback
Jetzt kommt der spannende Teil - die Preisverleihung!
Wichtig: Jedes Design bzw. jede kreative Geschäftsidee wird natürlich gewürdigt und bekommt ein ganz persönliches Feedback von der Jury. -
18:30
Ausklang & Networking
Jetzt wird gefeiert!
Zwei anstrengende Tage liegen hinter euch - und es war ein voller Erfolg, egal wie das Ergebnis ausgefallen ist. Denn ihr alle seid Teil der großen ReUseMe-Bewegung! DANKE - 20:00 Ende Tag 2